Bildungszentrum für Aus- und Weiterbildung des Kfz-Gewerbes Sachsen

Geht nicht, gibt es nicht! Denn das Haus des Kfz-Gewerbes Dresdens ist die größte Kfz-Bildungseinrichtung in Sachsen.
Es werden unterschiedlichste Aus- und Weiterbildungen für das regionale und überregionale Kfz-Handwerk angeboten. Im Mittelpunkt stehen die überbetriebliche Lehrlingsausbildung (ÜBL) sowie die Vorbereitungslehrgänge auf die Meisterprüfungen im Kfz-Handwerk.
1996 entstand dazu auf einer Fläche von über 30.000 m² ein moderner und pädagogisch ausgerichteter Ausbildungskomplex. Auf 3.600 m² Schulungsfläche finden die praktische und theoretische Ausbildung statt. Das angebotene Leistungsspektrum reicht von eintägigen Spezialseminaren und Wochenlehrgängen bis zu mehrjährigen Aufstiegsqualifizierungen. Eine Vielzahl von Lehrgängen wird in Voll- und Teilzeitform angeboten.
Ausreichende Parkplätze auf dem Gelände und eine ansprechende Wohnanlage mit 50 Einzel- und Doppelzimmern bieten den Teilnehmern beste Ausbildungsbedingungen. Für die Verpflegung unserer Gäste ist in unserer Mensa gesorgt. Zentrumsnähe und der Große Garten direkt vor der Tür runden das Gesamtpaket perfekt ab!
Und heute, rund 100 Jahre nach Gründung der Kfz-Innung Region Dresden, sind wir Bundesleistungszentrum der World Skills. Im Jahr 2019 trainierten wir die deutschen Teilnehmer für die Weltmeisterschaft der Berufe in unserem Bildungszentrum.